Tel.: +43 664 2380195 hilfe@beorg.at

Länger selbstbestimmt

Mein Ziel ist die Entwicklung der pflegenden Angehörigen weg vom negativen Gefühl bis zur Selbstständigkeit „wie man an die Situation ran geht aber auch umgeht“. 

Meine Aufgabe liegt in der Begleitung und Beratung vom Zeitpunkt der Bedarfserkennung bis zum Selbstbewussten Angehörigen mit viel Know-how.

 

Ich bin der Meinung, dass nicht nur die zu Pflegenden einen entsprechenden Fokus auf ihre Bedürfnisse verdienen, auch aber vor Allem ihr die pflegenden Angehörigen müssen einen unterstützenden Rahmen bekommen, um mit Einsatz, Freude und Geduld diese Arbeit bestmöglich im Sinne eines respektvollen, würdigen „Miteinanders“ meistern zu können.
 
pflegeberatung

Individuelle Beratung

Anhand meines Angebots und der individuellen Beratung bzw. Schulung sollt ihr als Familienangehörige und pflegende Angehörige Unterstützung und Entlastung erfahren. Aber auch eure Gesundheit und euer Wohlbefinden sollen gestärkt werden.

Mein Angebot soll euch einen barrierefreien Zugang zum Gesundheits‐ und Sozialsystem für Menschen mit Pflegebedarf bieten und eure persönliche Gesundheitskompetenz und psychosoziale Gesundheit fördern, insbesondere für all jene von euch, die aus unterschiedlichen Gründen besonderen Unterstützungsbedarf haben. Ich möchte euch den Zugang zu verständlicher, unabhängiger und qualitätsgesicherter Information erleichtern und in weiterer Folge die Bedeutung der Gesundheitsvorsorge näher bringen bzw. das Bewusstsein dafür stärken. Dadurch können wir gemeinsam Risikofaktoren wie eben psychosoziale Belastungen und Stress verringern.

pflegeberatung

Pflegebedarfserhebung

Eure Unterstützung bei der Betreuung und Pflege von Angehörigen zählen zu den wichtigsten Aufgaben unserer heutigen Zeit. Umso wichtiger ist es hier gemeinsam gut vorbereitet die Aufgabe zu meistern.

2022 ist das Gesundheitsangebot in Österreich groß und dennoch fühlt ihr euch als Betroffene allein gelassen? Kostenlose Beratungsstellen in der häuslichen Pflege, welche von Gemeinden und Sozial- oder Gesundheitssprengel angeboten werden, haben weitgehend nicht die Zeit sich mit einer individuellen Beratung für euch zu befassen?

Wie gehe ich vor?

1 Besuch/Kontaktaufnahme:

  • Ich komm zu euch nach Hause
  • und nehm mir Zeit für euch
  • hör mir eure Wünsche an und nehme die Möglichkeiten und Gegebenheiten auf

2 Auftragserteilung

  • ich bereite die Optionen auf und bespreche diese gemeinsam mit euch
  • je nach Auswahl und Wunsch
    • gehe ich mit euch die Anträge und Förderungen durch
    • und/ oder organisiere ich mit euch die gewünschte Betreuung oder Pflege
    • und/ oder zeig euch wie ihr euch leichter tut in der Pflege etc.
pflegebedarfserhebung

Pflegebedürftigkeit stoppt die tägliche Routine

Ich bin zentrale Ansprechperson für euch pflegende Angehörige und in weiterer Folge das Bindungsglied für bestehende Einrichtungen sei es Pflegeheime, Tageszentren, mobile Dienste, Personenbetreuer, Hausärzte aber auch Land, Bund und Gemeinden.

Ihr seid in einer verzweifelten Situation und wisst nicht an welche Stelle ihr euch wenden könnt? Die Möglichkeiten im pflegerischen Bereich sind oft vielfältig und Broschüren und Ratgeber können hier nicht auf alle individuellen Situationen eingehen. Ich kenn aus erster Hand den Leidensdruck, dass viele Pflegebedürftige und deren Umfeld sich im unübersichtlichen Dschungel von Pflegeangeboten, Formalerfordernissen und Unterstützungsmöglichkeiten oft kaum zurechtfinden und möchte für euch mit meiner Dienstleistung gerne Besserung schaffen – insbesondere durch die individuelle bzw. konzentrierte Aufbereitung und Bündelung der nötigen Informationen.

Falls ihr hier Hilfe bzw. unabhängige Beratung zur allg. Orientierung bei Pflegebedürftigkeit benötigst. Ich biete euch die Orientierung im Gesundheitssystem. Pflegebedürftigkeit kommt nicht immer schleichend, sondern tritt auch oft unverhofft und meist plötzlich in unser Leben und stoppt die tägliche Routine.

Bedarf?

Du willst mehr erfahren oder brauchst bei einem speziellen Thema Hilfe? Melde Dich gerne ganz unverbindlich bei mir.

 

+43 664 2380195 
hilfe@beorg.at